Texte selber schreiben oder schreiben lassen?

 

Soll ich meine Texte schreiben lassen oder selber schreiben? Diese Frage wirst du dir gerade als Einzelunternehmer*in oft stellen. Meine Antwort als professionelle Texterin lautet: Es kommt darauf an. Beides, sowohl "selber schreiben" als auch "schreiben lassen", hat seine Vor- und Nachteile. In diesem Blogbeitrag helfe ich dir dabei, für dich die passende Lösung zu finden.

Als Texterin schreibe ich (zumindest aktuell) alle meine Texte selber. Klar, es macht mir Spaß und es fällt mir leicht. Schließlich habe ich mir das Schreiben zu meinem Beruf gemacht. Trotzdem kann ich mir vorstellen, die Texterstellung für meinen Blog, Landingpages oder meine Webseite irgendwann auszulagern.

Warum? Um mich auf mein eigentliches Business zu konzentrieren. Ein wichtiger Punkt, wenn ich möchte, dass mein Business wächst und profitabler wird.

 

Texte für dein Business: ein notwendiges Übel

Die Art und Weise, wie wir Content konsumieren, verändert sich rasant. Apps wie TikTok oder Clubhouse zeigen ganz klar: kurzweiliger Video- und Audio-Content wird immer wichtiger. Dabei rückt der Text als Medium gefühlt immer mehr in den Hintergrund.

Doch Obacht! Gerade im Business-Kontext spielt Text nach wie vor eine große Rolle: von der Webseite, über Landingpages bis hin zum Blog und Newsletter. Text ist also essenziell für die Außendarstellung deines Business. Text ist nachhaltig. Text informiert. Text leitet und begleitet durch den kompletten Kaufprozess. Und bewegt deine potenziellen Kund*innen schließlich dazu, bei dir zu kaufen.

Egal, ob selbstgeschrieben oder nicht: Um das Thema Text wirst du in deinem Business nicht herumkommen. Was also tun? Abwägen ist angesagt.

 
 
Speicher dir den Beitrag für später auf Pinterest!

Speicher dir den Beitrag für später auf Pinterest!

 
 

Texte selber schreiben: Die Vorteile

Die Voraussetzung dafür, deine Texte selber zu schreiben, sollte natürlich sein, dass du es gerne machst. Oder zumindest eine Affinität zum Texten hast. Musst du dich von vornherein zum Schreiben zwingen und fühlt sich der Prozess wie eine Qual für dich an, müsste eigentlich klar sein, was zu tun ist. (Hinweis: Schreib mir!)

 

#1 Du bist Expert*in

Niemand kennt dein Fachgebiet so gut wie du. Dein Wissen und deine Expertise transportierst du natürlich wie niemand sonst in deinen selbstgeschrieben Texten!

#2 Du sprichst deine Sprache

Niemand spricht und schreibt so wie du. Das macht deine Texte einzigartig und sorgt für Wiedererkennungswert.

#3 Du vermittelst Authentizität

Selbstgeschriebene Texte lassen immer etwas Persönlichkeit durchscheinen. Das macht sie besonders authentisch und glaubwürdig.

#4 Du sparst dir Kosten (...zumindest auf den ersten Blick)

Wer seine Texte selber schreibt, muss kein Geld für eine*n Texter*in in die Hand nehmen. Aber Achtung: Unterschätze nicht den Zeitaufwand!

#5 Du bist flexibler

Gerade, wenn es schnell gehen muss, erlauben dir selbstgeschriebene Texte etwas mehr Spontanität. Dein*e Lieblings-Texter*in hat unter Umständen gerade keine Kapazität für einen kurzfristigen Auftrag.

 

Texte schreiben lassen: Die Vorteile

Auch wenn du selbst gerne Texte schreibst, kann es durchaus eine Überlegung wert sein, Unternehmens-Texte schreiben zu lassen. Denn auch von externen Texter*innen erhältst du genau den Text, den du dir vorgestellt hast und der dich und dein Business widerspiegelt. Voraussetzung: Ein ausführliches und ordentliches Briefing!

 

#1 Du kannst dich auf dein eigentliches Business konzentrieren

Ein*e Texter*in macht die Arbeit für dich: Du kannst dich entspannt zurücklehnen oder die Zeit nutzen und sie in dein eigentliches Business investieren.

#2 Du umgehst Betriebsblindheit und erhältst einen Blick von außen

Nichts ist schwieriger, als über sich selbst zu schreiben. Sogar ich als Texterin merke das immer wieder. Ein Blick von außen wirkt Wunder. Ein*e Texter*in löchert dich mit Fragen und wird den Fokus auf einige wichtige Punkte lenken, die du unter Umständen gar nicht auf dem Schirm hattest.

#3 Du erhältst mit Sicherheit einen professionellen Text

Ein*e Texter*in weiß, worauf es beim Schreiben ankommt. Logischer Aufbau, Verkaufspsychologie, Customer Journey, Zielgruppenansprache... Ein Profi berücksichtigt all diese Dinge und noch mehr.

#4 Dein Text erfüllt wichtige SEO-Kriterien

Bei Webtexten kommt man kaum mehr um eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung herum. Dein*e SEO-Texter*in kennt alle Tricks und weiß, wie ein SEO-Text aufbaut sein muss.

#5 Du sparst Zeit

Im Vergleich zum Selberschreiben sparst du definitiv Zeit, wenn du deine Texte schreiben lässt. Lediglich für das Briefing und die Korrekturschleifen solltest du dir etwas Zeit einplanen. Schließlich soll am Ende alles passen.

 

Texte selber schreiben vs. schreiben lassen: Eine Abwägung

Um für dich herauszufinden, ob du deine Texte selber schreiben oder schreiben lassen möchtest, mach dir vor allem Gedanken über die folgenden Punkte:

 

Das spricht dafür, Texte selber zu schreiben:

  • Ich habe Spaß am Schreiben.

  • Ich habe die Kapazität, Texte selber zu schreiben.

  • Ich kann es mir aktuell (noch) nicht leisten, einen Profi damit zu beauftragen.

  • Meine Texte "funktionieren". Ich erreiche damit die Ziele, die ich mir gesetzt habe.

Kannst du diesen Aussagen überwiegend zustimmen? Dann schreib deine Texte selbst. Diese Lösung scheint für dich aktuell gut zu funktionieren.

Hier im Blog findest du einige Tipps, die dir dabei helfen können. Zum Beispiel meine Tipps für bessere Texte, eine Anleitung zum Schreiben von Werbetexten oder erprobte Inspirationen gegen Schreibblockaden.

 

Das spricht dafür, Texte schreiben zu lassen:

  • Ich schreibe nicht gerne.

  • Ich möchte gerne mehr Zeit in mein eigentliches Business investieren.

  • Ich kann es mir leisten, Texte von einem Profi schreiben zu lassen.

  • Meine Texte könnten noch besser performen. Ich erreiche damit noch nicht ganz die Ziele, die ich mir gesetzt habe.

Kannst du diesen Aussagen überwiegend zustimmen? Dann lass deine Texte schreiben und such dir eine*n Texter*in mit einem Fachgebiet, das zu deinem Unternehmen passt!

Ich betone es nochmal: Nimm dir in diesem Fall Zeit für ein ausführliches Briefing. Halte darin nicht nur fest, wo der Text erscheinen wird und wen er ansprechen soll. Gib auch Infos über Themen wie Tonalität und Schreibstil, bestimmte Schreibweisen oder No-gos in deiner Unternehmens-Kommunikation. So weiß dein*e Texter*in genau, was zu tun ist.

Je sauberer das Briefing, desto weniger Zeitaufwand wirst du für ein Rebriefing oder Korrekturschleifen benötigen. Alle meine Kund*innen erhalten von mir eine umfangreiche Briefing-Vorlage, die wir in einem anschließenden Call noch einmal gemeinsam durchgehen. Erst dann beginnt für mich die Schreibarbeit.

 

Ich würde meine Texte ja gern selber schreiben, aber...

Du möchtest deine Unternehmens-Texte gerne selber schreiben, weißt aber nicht, wie genau du vorgehen sollst und wo du überhaupt anfangen sollst? Auch hierbei kann ich dich in Form eines Schreib-Mentorings unterstützen.

 

Immer noch unsicher? Lass uns unverbindlich quatschen!

Ich stehe dir gerne rund um die Texterstellung zur Seite. In einem kostenlosen Kennenlern-Gespräch finden wir gemeinsam heraus, was die passende Lösung für dich ist und wie ich dich dabei begleiten kann.